Sonntag, 24. November 2013

Wer sagt, dass Cupcakes klein sind?

Kleine Cupcakes backen kann jeder - das dachten wahrscheinlich auch meine Kolleginnen ;-) Zumindest haben sie mir mit meinem Geburtstagsgeschenk eine riesige Freude gemacht: Neben einem 50er Jahre Kochbuch war in meinem hübschen Päckchen auch eine Backform für einen riesigen Cupcake - die Mädels kennen mich halt ;-)

Ich konnte es natürlich nicht abwarten, die Form auszuprobieren und hatte heute gleich die erste Gelegenheit. Ich hatte ein paar Freunde zum Brunchen eingeladen und neben ganz vielen anderen süßen und herzhaften Dingen stand daher auch ein Cupcake auf dem Speiseplan. Hier habe ich mich für die Kombination Kirsche-Zitrone entschieden, das Rezept findet ihr natürlich unten.

Die Backform selbst besteht aus drei Teilen (jeweils aus Silikon): Einer Backform für die "Basis", einer Backform für das "Hütchen" und einem Silikon-Einsatz, den man bei Bedarf verwenden kann. Dieser Einsatz wird auf die Basis-Backform gelegt. Durch eine Mulde im Einsatz entsteht beim Backen auch eine Mulde im Teig, sodass man den Cupcake füllen kann. Das hat super funktioniert - allerdings musste ich den Einsatz die letzten Minuten beschweren, damit er vom Teig nicht einfach so hochgehoben wird.

Am schwierigsten war es, die richtige Teigmenge herauszufinden. Ich habe Teig für zwei Bleche Muffins gemacht und es war etwas zu viel. Ich schätze, dass man mit Teig für 18 Muffins perfekt hinkommt, das probiere ich beim nächsten Mal. Beim Topping habe ich experimentiert, auch hier blieb am Ende sehr viel übrig. Hier hätte sicher sogar die Hälfte gereicht. Ebenso die Füllung - diesmal war bei mir einfach alles "maxi", auch die Reste. Im Rezept unten habe ich übrigens die komplette Menge aufgeführt, die ich gebacken habe; rechnet also selbst am besten noch etwas herunter. Hier das Ergebnis, noch ohne Topping:



Zitronen-Cupcake mit Kirschfüllung

Zutaten:

Für den Teig:
400g weiche Butter
180g Zucker
1 Prise Salz
6 Eier
450g Mehl
100g Speisestärke
1 Päckchen Backpulver
100 ml Milch
1 Zitrone

Für die Füllung:
1 Glas Kirschen
1 EL Zucker
1/2 Pck. Vanillepuddingpulver

Für das Topping:
200g Frischkäse
150g griechischer Jogurt
2 Tafeln weiße Schokolade
Saft von 1/2 Limette

So geht's:

1. Butter mit Zucker und Salz schaumig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Mehl, Backpulver und Stärke mischen. Im Wechsel mit der Milch unter den Teig rühren. Abrieb der Zitrone und 3 EL Zitronensaft unterrühren.

2. Teig in die Form verteilen (ungefähr gleich viel in das Ober- und Unterteil der Cupcake-Form). Den Einsatz in die Form für das Unterteil des Cupcakes legen. Im vorgeheizten Ofen bei 150°C Umluft ca. 60 Minuten backen (Stäbchenprobe) - es kann sein, dass beide Teile aufgrund der unterschiedlichen Form unterschiedlich schnell fertig sind. Aus dem Ofen nehmen, abkühlen und stürzen.

3. Kirschen gut abtropfen. 5 EL Saft abnehmen und mit Zucker und Puddingpulver verrühren. Restlichen Saft aufkochen und Puddingpulver einrühren. Nochmals kurz aufkochen und vom Herd nehmen. Kirschen einrühren. Das Kirschkompott in die Mulde geben. Das Oberteil des Cupcakes begradigen und auf das Unterteil setzen. 

4. Frischkäse und Jogurt verrühren. Schokolade schmelzen und unter die Käse-Jogurt-Masse geben. Limettensaft unterrühren. Creme auf den Cupcake spritzen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen