Sonntag, 17. November 2013

In der Weihnachtsbäckerei...

Noch zwei Wochen bis zum ersten Advent. Das heißt für mich: Stollenkonfekt backen, damit es bis dahin schööööön durchgezogen ist ;-) Eigentlich war mein Plan, dieses Jahr einen richtigen Christstollen zu backen, aber irgendwie hab ich das doch nicht geschafft. Naja, daher im Kleinformat.

Das Rezept habe ich diesmal aus der Lecker-Zeitschrift 11/2013. Normalerweise ist mein Verhältnis zu Kochzeitschriften und -büchern zwiespaltig: Auf der einen Seite liebe ich es, durchzublättern und die tollen Fotos anzuschauen und mir neue Ideen zu holen. Auf der anderen Seite finde ich aber selten ein Buch oder Heft, bei dem ich von vorn bis hinten auf jeder Seite denke: "Hmmmm... lecker... das musst du auch mal machen". Anders bei dieser Ausgabe. Aufmerksam geworden bin ich darauf wegen der "Stollen-Backschule", da das wie gesagt mein eigentlicher Plan für dieses Jahr war und das auch meine Stollen-Premiere gewesen wäre. Außerdem hatte ich mir kurz vorher eine neue Tarte-Form gekauft, da kamen die Rezepte für Quiches und Tartes genau richtig. Dazu noch das Kapitel über Avocados (liebt ihr diese Dinger auch so sehr wie ich???) - da stand mein Entschluss schnell fest, mir dieses Heft zu kaufen.

Das Erdnuss-Karamell-Stollenkonfekt, das ich euch heute vorstellen möchte, ist dabei nicht das erste Rezept aus dieser Zeitschrift, das ich ausprobiert habe - aber das erste süße ;-) Und ich finde, schon der Name schreit von vorn bis hinten: "DAS WILL ICH JETZT SOFORT ESSEN!!!" ;-) Und hier das Ergebnis:



Am liebsten würde ich sofort reingreifen - ok, ich hab auch schon genascht und es ist jetzt schon suuuuper lecker. Natürlich will ich euch das Rezept nicht vorenthalten:

Erdnuss-Karamell-Stollenkonfekt

Zutaten:

1 Würfel Hefe
225 ml Milch
500g Mehl
5 EL Zucker
100g Butter
100g Erdnussbutter (cremig)
250g Karamell-Sahne-Toffees
1 EL Vanillezucker
1/2 TL Salz

Außerdem (für das "süße Äußere"):

100g Zucker
125g Butter
Puderzucker

Und so geht's:

1. Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe in die Mulde bröseln und 2 EL Zucker und lauwarme Milch dazugeben. Milch, Zucker und Hefe mit etwas Mehl vom Rand verrühren. Zugedeckt ca. 15 Minuten gehen lassen.

2. In der Zwischenzeit Butter schmelzen, vom Herd nehmen und Erdnussbutter einrühren. Sahnetoffees hacken. Wenn der Vorteig gegangen ist, Rest Zucker, Vanillezucker und Salz sowie Erdnussbutter-Butter-Mischung dazu geben und alles gut verkneten. Toffees zum Schluss darunter kneten. Zugedeckt ca. 1. Stunde gehen lassen.

3. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Teig auf bemehlter Arbeitsfläche nochmal gut durchkneten und ca. 1 cm dick ausrollen. In Stücke schneiden (so groß, wie ihr es eben haben wollt) und auf die Backbleche geben. Nochmals 15 Minuten gehen lassen und dann im vorgeheizten Ofen (150°C Umluft) ca. 20 Minuten backen.





4. Butter schmelzen. Das noch heiße Stollenkonfekt in eine große Schüssel geben, dabei Karamellreste am Rand entfernen. Butter darübergeben und gut schwenken. Ich habe das in einer Salatschüssel mit Deckel gemacht und habe vorsichtig geschüttelt - da bleibt die Küche am saubersten ;-) Dann noch den Zucker dazu und nochmals gut durchschwenken. Nun abkühlen lassen und danach dick mit Puderzucker bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen