Mittwoch, 20. November 2013

Herzhaft kann ich auch!

Gestern war mein Geburtstag - tadaaaa! Aber anders, als ihr vielleicht erwartet, soll es heute trotzdem nicht um Kuchen oder Sahnetorten gehen, sondern um die herzhaften Dinge. Zwar gab es davon gestern und heute reichlich (das Feiern ging nämlich heute gleich mit dem Geburtstag meiner Oma weiter), aber wie es so oft ist, wenn man viel Süßes gegessen hat - dann freut man sich umso mehr auf etwas Herzhaftes ;-)

Zum Abendessen gab es heute einen echten "Klassiker" - Penne Bolognese. Jeder weiß, dass eine echte Bolognese viel Zeit braucht. Genau deswegen habe ich lange lieber eine normale Tomatensoße gekocht, denn Pasta gibt es bei mir meist, wenn es mal schnell gehen soll ;-) Vor einiger Zeit bin ich jedoch bei einer Sendung von Jamie Oliver hängengeblieben, in der er von einer Bolognese erzählte, die er seiner schwangeren (und damit eher ungeduldigen) Frau gekocht hat. Die Grundidee habe ich aufgegriffen, das Rezept noch etwas verändert und ich finde es echt klasse. An eine stundenlang gekochte Bolognese reicht es vielleicht nicht heran, aber es ist wirklich eine tolle Variante, wenn man sich mal nicht so viel Zeit nehmen will. Hier seht ihr das Ergebnis meiner schnellen Bolognese.




Schnelle Bolognese

Zutaten:

2 Möhren
3 Frühlingszwiebeln
1 Chilischote
2 Knoblauchzehen
1 EL Öl
500g Hackfleisch gemischt
1/2 TL Fenchelsamen
1 TL getrockneter Oregano
2 EL Tomatenmark
2 EL Balsamico
1 Dose gehackte Tomaten (400g)
2 Tomaten
Salz, Pfeffer


So geht's:

1. Gemüse putzen. Möhren und Frühlingszwiebeln grob zerteilen und in den Multi-Zerkleinerer geben. Den Stiel der Chilischote abschneiden, die Schote ebenfalls grob zerteilen und gemeinsam mit den geschälten Knoblauchzehen ebenfalls in den Zerkleinerer geben. Und nun: Feuer frei! Es darf alles schön klein werden.

2. Öl in einer großen Pfanne oder einem weiten Topf erhitzen. Es darf richtig heiß werden! Das zerkleinerte Gemüse und das Hackfleisch hinzugeben und gut anbraten. Fenchelsamen und Oregano dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen.

3. Wenn das Fleisch gebräunt ist, Tomatenmark hinzugeben und mit anschwitzen. Mit Balsamico ablöschen. Die gehackten Tomaten hinzugeben, die Dose nochmal reichlich zur Hälfte mit Wasser füllen und das ebenfalls hinzugeben. Tomaten entkernen und würfeln und ebenfalls in den Topf geben. Nun die Soße offen köcheln lassen - 5 Minuten reichen aus. Wenn ihr etwas länger Zeit habt, tut das der Bolognese auch nicht weh ;-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen