Dienstag, 19. November 2013

Schoko-Kokos-Muffins

Muffins finde ich toll - sie sind meist ruckzuck gemacht, lassen sich super transportieren und sie lassen sich ganz ohne Geschirr und Besteck genießen. Deswegen waren Muffins auch meine erste Wahl, als ich letzten Samstag für einen Spieleabend mit Freunden noch schnell etwas Süßes vorbereiten wollte.

Diesmal hatte ich mich für eine Kombination aus Schokolade und Kokos entschieden. Ganz ohne Topping, Guss, Verzierung oder sonstige Schnörkel. Ich hoffe, sie schmecken euch so gut wie uns :-)


Schoko-Kokos-Muffins

Zutaten (für 12 Stück):

100g Zartbitter-Schokolade
200g weiche Butter
100g Zucker
1 Prise Salz
1 EL Vanillezucker
4 Eier
250g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
4 EL Milch
40g Kokosraspel
1 EL Kakao

So geht's:

1. Schokolade im Wasserbad schmelzen. Butter mit Zucker, Salz und Vanillezucker schaumig schlagen. Eier nacheinander unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren.

2. Ca. 1/3 des Teiges in eine separate Schüssel geben und mit Kokosflocken vermischen. In den restlichen Teig die Schokolade und den Kakao geben und gut verrühren.

3. Eine Muffinform mit Papierförmchen auskleiden und den Teig einfüllen. Ob ihr das in Schichten, Klecksen oder ganz anders macht, ist völlig egal. Da der helle Teig saftiger ist, bevorzuge ich Kleckse ;-)

4. Nun nur noch backen - und zwar bei 150°C Umluft im vorgeheizten Ofen für ca. 20 Minuten, am besten schon kurz vorher eine Stäbchenprobe machen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen