Samstag, 7. Dezember 2013

Für die Wärme von innen...

Wenn es wie jetzt draußen kalt wird, wärmt nichts so schön wie eine heiße Suppe. Eine meiner Lieblingssuppen ist dabei die klassische Kartoffelsuppe. Als Kind konnte ich damit nicht sonderlich viel anfangen. Bei meinen Eltern gab es die immer mit Fleischbrühe, was nicht so mein Geschmack war. In meiner eigenen Küche kommt sie für mich ausschließlich mit Gemüse auf den Tisch und genau so liebe ich sie. In dieser Variante ist sie zudem ein echtes "Leichtgewicht", was Fett und Kalorien betrifft - also auch toll, wenn man sich und seinem Körper zwischen Glühwein und Adventskaffee eine Verschnaufpause gönnen will. Und satt macht sie trotzdem :-)

Das tolle an dieser Suppe ist, dass sie jedes Mal ein bisschen anders schmeckt. Ich nehme immer grob 800g Kartoffeln und dann kommt das ganze Suppengrün dran und eventuell noch Gemüsereste aus dem Kühlschrank. Die Menge der einzelnen Gemüsesorten variiert also jedes Mal und das ist auch völlig ok. Zudem kann man sie toll vorbereiten und sie ist auch nicht aufwendig. Die meiste Zeit steht sie allein auf dem Herd und köchelt vor sich hin. Da bleibt auch genug Zeit, um nebenbei was tolles zu backen ;-)

Da es von meinen Freund in dieser Variante bestenfalls als Vorspeise und wohl kaum als vollwertige Mahlzeit anerkannt werden würde (wie, kommt da kein Fleisch rein???), bekommt er die Kartoffelsuppe "mit Einlage". Toll eignet sich ausgelassener Speck, gebrühte Wiener, angebrutzelter Leberkäse (Geheimtipp meiner besten Freundin!) oder ähnliches.

Von der Menge im Rezept werden 5 Personen locker satt.



Vegetarische Kartoffelsuppe

Zutaten:

ca. 800g Kartoffeln
1 Bund Suppengrün
1 Zwiebel
1 - 1,5 l Gemüsebrühe
2 Lorbeerblätter
Majoran, Thymian (gerebelt)
Salz, Pfeffer
1 EL Öl (z.B. Rapsöl)

So geht's:

1. Kartoffeln schälen, Gemüse putzen. Zwiebel fein würfeln. Kartoffeln in grobe Stücke, Lauch in Ringe, Sellerie in Würfel und Möhren in Scheiben schneiden. Das war's dann auch schon mit der Vorbereitung.

2. Öl in einem großen Topf erhitzen. Die Zwiebel darin glasig andünsten. Kartoffeln und Gemüse dazugeben und kurz anschwitzen. Mit ca. 1 Liter Gemüsebrühe ablöschen - das Gemüse sollte komplett bedeckt sein. Lorbeerblätter dazugeben und ca. 30 Minuten köcheln.

3. Die Lorbeerblätter entfernen. Wer die Kartoffelsuppe lieber stückig mag, kann sie genau so lassen. Wer es (wie ich) lieber püriert mag, greift nun zum Pürierstab und püriert einmal ordentlich durch. Beim Pürieren müsst ihr dabei noch weitere Brühe zugeben, da es sonst zu dickflüssig wird. Je nach Gemüsemenge und gewünschter Konsistenz sollten zwischen 250 und 500 ml zusätzlich in den Topf wandern.

3. Nun noch mit den Gewürzen abschmecken (gern kräftig!). Die Petersilie aus dem Suppengrün hacken und unter die Suppe rühren, ein paar Blättchen für die Dekoration aufheben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen