Mittwoch, 11. Dezember 2013

Ein Turm zum Geburtstag

Es ist toll, wenn man mit einem leckeren Kuchen oder hübsch verzierten Plätzchen Anderen ein Lächeln aufs Gesicht zaubern kann :-)

Am Sonntag hatte ein guter Freund von uns Geburtstag. Von uns gab es natürlich - neben dem "richtigen" Geschenk auch ein essbares Mitbringsel. Die Wahl des richtigen Kuchens fiel uns in diesem Fall überhaupt nicht schwer: Vor einer ganzen Weile hatte ich die letzte Ausgabe der Lecker Bakery (die einzige Zeitschrift, die ich ungesehen sofort nach Erscheinen kaufe!) noch bei uns auf dem Tisch liegen, als er zu Besuch kam. Da er selbst gern kocht und bäckt, hat er darin geblättert und auf der Seite mit dem Rezept zum "Tour de Crepes" sofort gemeint, dass ich den mal machen müsste. Ich bat ihn daraufhin, die Seite mit einem PostIt zu markieren - was er dann auch tat, und zwar mit mindestens 15 Klebezettelchen ;-)

Auch wenn das Rezept zur Jahreszeit vielleicht nicht unbedingt passte, hat sich das Geburtstagskind riesig gefreut. Und die Klebezettelchen von damals finden sich natürlich in der Deko wieder - die geht übrigens auf das Konto meines Freundes :-)



Und hier natürlich das Rezept aus der Lecker Bakery:

Tour de Crepes

Zutaten:

Für die Crepes:
4 Eier 
2 EL Zucker
1 Prise Salz
1/2 l Milch
275g Mehl

Für die Beerencreme:
300g Brombeeren
300g Erdbeeren
8 Blatt Gelatine
750g Magerquark
400g Schlagsahne
100g Zucker

So geht's:

1. Eier, Zucker und Salz mit dem Schneebesen des Rührgerätes verrühren. Milch und Mehl abwechselnd unterrühren. Den Teig ca. 15 Minuten ruhen lassen. Eine beschichtete Pfanne leicht fetten (ich öle die Pfanne dazu immer mit Rapsöl ein und verteile das Öl mit einem Küchenkrepp) und gut erhitzen. Meine Pfanne hat am Boden ca. 20 cm. Bei kleineren Crepes hat der Turm am Ende weniger Halt. Nacheinander den Teig zu dünnen Crepes backen (ca. 16-18 Stück).

2. 100g Beeren für die Deko aufheben, den Rest pürieren und durch ein Sieb streichen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, danach gut ausdrücken und vorsichtig erwärmen, bis die Gelatine komplett aufgelöst ist. 4 EL Beerenpüree unter die Gelatine rühren, danach die Gelatine-Masse unter das restliche Beerenpüree. Magerquark unterrühren. Sahne steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Die Sahne nun noch unter die Beerenmasse heben.

3. Nun geht es auch schon ans Schichten: Crepe, 3 EL Creme, Crepe, 3 EL Creme, Crepe, ... - wie auch im Originalrezept empfohlen, habe ich den Turm erst nur zur Hälfte geschichtet und dann für 45 Minuten kaltgestellt. Das ist ganz wichtig, damit er genug Stand hat, es wird sonst eine wackelige Angelegenheit. Nach der Wartezeit die restlichen Schichten auftragen (mit Creme aufhören), mit 4 Holzspießen fixieren und mindestens 4 Stunden kalt stellen. Mit restlichen Beeren dekorieren.

Bei mir ist sehr viel Creme übrig geblieben. Die haben wir dann so vernichtet - leeeecker :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen