Sonntag, 25. Mai 2014

Himbeer-Liebe

Ohne Himbeeren wäre der Sommer nur halb so schön. Himbeeren sind meine absoluten Lieblingsbeeren und erinnern mich jedes Mal daran, wie ich als Kind mit meiner großen Schwester im Urlaub eine ganze Ladung von diesen süßen Dingern vernascht und mich bei meinen Eltern im Garten so lange am Himbeerstrauch bedient habe, bis wirklich keine einzige reife Himbeere mehr übrig war. Den Himbeerstrauch gibt es nicht mehr, aber meine Liebe für Himbeeren ist geblieben.

Was liegt also näher, als einen schönen Sonnentag mit einem frischen Himbeerkuchen zu begrüßen?! Es kommt selten vor, dass ich einen Kuchen zweimal kurz hintereinander backe - bei diesem hier habe ich es getan. Erst vor 4 Wochen habe ich ihn für ein gemeinsames Kaffeetrinken mit der Familie gemacht. Obwohl wir in relativ kleiner Runde waren, war ruckzuck alles bis auf den letzten Krümel und die letzte Himbeere vom Teller genascht.

Heute war dann wieder Backen angesagt - diesmal für einen Kuchenbasar, den wir morgen auf Arbeit für einen guten Zweck durchführen werden. Da der Kuchen beim letzten Mal so gut ankam, kommt er morgen gleich wieder auf den Tisch. Ich hoffe, meine Kollegen greifen genauso beherzt zu wie unsere liebe Verwandtschaft ;-)

Glücklicherweise schmecken Himbeeren nicht nur frisch. Zum Kuchenbacken oder für fruchtige Cocktails tut es zum Beispiel oft auch die tiefgekühlte Variante. Das heißt, dass es diesen Kuchen theoretisch das ganze Jahr über geben kann. Na, wenn das nichts ist... ;-)



Himbeer-Pudding-Kuchen

Zutaten:

Für den Pudding:
240 ml Milch
1,5 EL Zucker
1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver

Für den Teig:
100g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
125 ml Sahne
3 Eier
190g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
250g TK-Himbeeren
50g Mandelblättchen
25g Butter
1 EL brauner Zucker

So geht's:

1. 200ml Milch zum Kochen bringen. In die restliche Milch den Zucker und das Vanillepuddingpulver einrühren. Sobald die Milch kocht, das angerührte Puddingpulver in die kochende Milch rühren und den Pudding 1 Minute unter Rühren kochen lassen. Den Pudding in eine Schüssel umfüllen und direkt auf der Oberfläche mit Frischhaltefolie bedecken. Auskühlen lassen.

2. Zucker, Vanillezucker und Salz vermischen. Die Sahne halbsteif schlagen, dabei die Zuckermischung einrieseln lassen. Die Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und portionsweise kurz unter den Teig rühren.

3. Den Backofen auf 150°C Umluft vorheizen. Eine Springform (26cm Durchmesser) fetten und mit Mehl bestäuben. Den Teig in die Springform streichen. Nun zuerst den Pudding kleckselweise auf dem Kuchen verteilen (muss nicht alles sein - einfach so, dass überall kleine Pudding-Kleckse sind) und darauf die Himbeeren verteilen.

4. Den Kuchen in den Ofen schieben und 10 Minuten backen. Dann die Butter in Flöckchen, den braunen Zucker und die Mandelblättchen auf dem Kuchen verteilen und den Kuchen weitere 25 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen