Sonntag, 27. April 2014

Erdbeeren und Rhabarber - Die Erste

Marmelade steht bei mir eigentlich jeden Tag auf dem Frühstückstisch. Gekauft ist die fast nie - meine Eltern haben einen sehr großen Garten und verarbeiten jedes Jahr massig Obst zu leckerer Marmelade. Ich selbst hab jedoch vorher noch nie Marmelade gemacht. Das habe ich dieses Wochenende endlich nachgeholt. Nach einem Großeinkauf auf dem Wochenmarkt warteten auch einige Stangen Rhabarber und viele reife Erdbeeren darauf, weiterverarbeitet zu werden - oder direkt in meinem Mund zu landen ;-) Was ich noch daraus gemacht habe, seht ihr in einem der nächsten Blog-Posts.

Ein kleiner Rest, der nicht mehr in die Gläser passte, landete direkt im Kühlschrank und heute morgen auf meinem Brötchen. Auch mein Freund (der sonst eher auf Nachfrage eine Meinung zu meinem Essen äußert - ob das ein schlechtes Zeichen ist?) fragte sofort, ob denn noch mehr davon da wäre. Bald sollten wir auch bei meinen Eltern im Garten Rhabarber ernten können. Aufs Erdbeerfeld wollten wir in diesem Jahr sowieso mal wieder. Dann werde ich wohl noch einen kleinen Vorrat von dieser Marmelade für den Winter anlegen ;-)


Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

Zutaten:

ca. 700-800g Rhabarber
ca. 500g Erdbeeren
500g Gelierzucker 2:1

So geht's:

1. Rhabarber putzen und in kleine Stücke schneiden, 550g abwiegen. Erdbeeren waschen, Stiele entfernen, vierteln und 450g abwiegen.

2. Erdbeeren und Rhabarber in einem großen Topf gut mit dem Gelierzucker vermischen und ca. eine Stunde stehen lassen. Die Früchte sollten dann ordentlich Saft gezogen haben (siehe Bild). Früchte aufkochen und ca. 4 Minuten unter ständigem Rühren köcheln lassen. Kleine Stückchen kann man mit einem Kartoffelstampfer leicht zerdrücken - wer es gern stückig mag, lässt es einfach so.

3. Marmelade vom Herd ziehen und sofort in vorbereitete Schraubgläser füllen. Dabei die Gläser immer ganz voll machen, fest verschließen und auf dem Kopf stehend auskühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen