Sonntag, 2. März 2014

Gesund naschen

Habt ihr schonmal was von "Bliss Balls" gehört? Ich bis vor ein paar Tagen auch nicht - bis mir meine Kollegin Elisa eine von den kleinen Köstlichkeiten zum Probieren gab, die sie aus Datteln und Erdnussbutter gezaubert hatte. Dass ich das unbedingt nachmachen muss, war sofort klar. Ein Blick in ihren Blog und ein paar Minuten Google-Suche später war ich überrascht, wie vielseitig diese kleinen Power-Bällchen sind. Beinahe keine Kombination aus Trockenfrüchten, Nüssen und anderen Zutaten scheint unmöglich - perfekt für eine kleine Resteverwertung ;-)

Eigentlich hatte ich gar nicht vor, das noch an diesem Wochenende in die Tat umzusetzen. Nachdem ich allerdings meiner Mutter davon erzählt hatte, packte mich plötzlich das Küchenfieber und kleine Tütchen mit Resten der letzten Tage lagen verstreut über meine Arbeitsplatte.

Besonders toll ist, dass man dafür eigentlich gar kein Rezept braucht - rein darf, was man gerade im Haus hat und was einem schmeckt. Trotzdem will ich euch natürlich grob erzählen, welche Kombination mich heute so begeistert hat, dass ich mich direkt noch an meinen Rechner setzen musste, um einen Blog-Eintrag zu verfassen ;-) Bitte nehmt es mit den Mengen nicht ganz so genau. Hier ist wirklich drin, was mein Vorratsschrank hergab.

Und nun ran an die Vorräte! Haferflocken, Schokolade, Honig, Marmelade, Feigen, Aprikosen, ... - überrascht euch selbst! Bliss Balls machen übrigens nicht nur glücklich ("bliss" bedeutet übersetzt in etwa "Glückseligkeit"), sondern sind auch ein toller Energielieferant, wenns im Büro mal wieder stressig zugeht :-) Und dabei auch noch soooooo gesund...


Bliss Balls

Zutaten (für ca. 25 Bällchen):

100g entsteinte Datteln
1 Handvoll getrocknete Cranberries
1 Handvoll Rosinen
50g gemahlene Mandeln
2-3 TL Ahornsirup
50g Kokosflocken

So geht's:

1. Die trockenen Zutaten nach und nach in den Multi-Zerkleinerer oder die Küchenmaschine geben - dabei (von grob nach fein) immer erst eine Zutat grob zerkleinern, bis die nächste hinzukommt. Von den Kokosflocken dabei nur etwa die Hälfte hinzugeben.

2. Wenn die Masse eine krümelige Konsistenz hat, nach und nach Ahornsirup dazugeben, bis die Masse leicht feucht ist und sich formen lässt.

3. Die Masse zu kleinen Kügelchen formen. Die Bällchen nun in den übrigen Kokosflocken wälzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen