Montag, 20. Januar 2014

Wenn der Kater aus dem Haus ist...

...tanzt das Mäuschen durch die Küche - oder so ähnlich ;-)

Alleine essen finde ich eigentlich total doof. Ab und zu nutze ich jedoch gern die Gelegenheit, mir einmal genau das zuzubereiten, was für mich eine absolute Geschmacksexplosion ist und wofür mein Freund nur einen skeptischen Blick übrig hätte.

Heute ist mal wieder so ein Tag. Bereits am Samstag hatte ich mich (weil im Angebot) mit Avocados eingedeckt. Nach kurzem Überlegen habe ich mich heute an eine - zumindest für mich - neue Kreation gewagt. Das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Angerichtet in den tollen Schalen vom Vapiano, die ich seit etwa zwei Monaten zu Hause habe (nicht mitgehen lassen, sondern ganz offiziell erworben) schmeckt es nicht nur lecker, sondern sieht auch noch toll aus. Das gibt's sicher mal wieder. Und vielleicht kann ich meinen Freund auch noch davon überzeugen - sonst bleibt halt mehr für mich ;-)



Gratinierte Avocado auf Feldsalat

Zutaten (für 1 Person):

1/2 Avocado
2 EL Ziegenfrischkäse (wer das nicht mag - normaler Frischkäse schmeckt sicher auch)
1 große Hand voll Feldsalat
ein paar Cherrytomaten
1 EL Olivenöl + etwas zum Beträufeln
1 TL Weißweinessig
Salz, Pfeffer, Chiliflocken, Zucker

So geht's:

1. Die Avocado direkt nach dem Halbieren mit Zitronensaft beträufeln (ebenso die nicht benötigte Hälfte - danach am besten mit Frischhaltefolie bedecken und ab in den Kühlschrank). Die Schnittfläche mit Salz und Pfeffer würzen. Den Frischkäse in die Aushöhlung geben. Nun die Hälfte noch einmal längs durchschneiden.

2. Die Avocado mit der Schale nach unten in eine kleine Auflaufform geben, mit etwas Öl beträufeln und unter dem Grill des Backofens gratinieren. Ich hatte sie ca. 10 Minuten drin - schaut einfach mal, wie es aussieht.

3. In der Zwischenzeit den Feldsalat waschen und verlesen und die Tomaten waschen und halbieren. Beides schön auf einem Teller drapieren. Öl und Essig verrühren und mit Salz, Pfeffer, Chiliflocken und einer Prise Zucker würzen (aufgrund der kleinen Menge bitte vorsichtig!).

4. Die Avocado aus dem Ofen holen. Mit einem Messer das Fruchtfleisch von der Schale lösen. Etwas Dressing über den Salat geben, die Avocado obenauf legen und ebenfalls mit etwas Dressing beträufeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen